VITA

Über Mich

Ich wurde 1977 in Wien geboren. Nach dem Schulabschluss begann ich zunächst ein Studium der Kunstgeschichte und arbeitete während der Studienzeit im Museumsbetrieb. Bald wurde mir jedoch klar, dass ich mich mehr der Arbeit mit Menschen widmen möchte und die menschliche Psyche in ihrer Funktionsweise, ihren Potenzialen und Nöten besser verstehen lernen möchte. Ich begann daraufhin parallel eine mehrjährige psychosoziale Grundausbildung, das psychotherapeutische Propädeutikum, die in Österreich auch andere Berufsgruppen als Psycholog:innen und Mediziner:innen zur Zulassung zu einer weiterführenden psychotherapeutischen Ausbildung berechtigt. Im Rahmen des dafür nötigen Praktikums in einer psychosozialen Betreuungseinrichtung begann ich, mich mit dem Beruf der psychosozialen Betreuerin und Beraterin zu identifizieren, sodass ich diesen fast zehn Jahre mit Freude ausübte. Allerdings wollte ich zunehmend nicht nur beraten und unterstützen, sondern auch tiefgreifender mit Menschen an deren Problemen arbeiten können, sodass ich nebenberuflich meine psychotherapeutische Ausbildung fortsetzte und das Studium der Psychotherapiewissenschaften absolvierte. Ich arbeitete bereits im psychosozialen Kontext viel mit schwer traumatisierten Menschen, sodass ich auch in meiner psychotherapeutischen Ausbildung und Arbeit einen Schwerpunkt auf dieses Thema legte. Das Wissen darum, dass einem Großteil psychischer Probleme und Erkrankungen traumatische Erfahrungen zugrunde liegen können, bestätigte mich darin, meine Expertise in diesem Bereich laufend zu vertiefen und später auch in unterschiedlichen Kontexten im Rahmen von Fortbildungen und supervisorischer Tätigkeit weiter zu geben. Aus familiären Gründen zog ich 2018 nach Lüneburg, wo ich 2019 die Erlaubnis zur beruflichen Ausübung der Heilpraktikertätigkeit auf dem Gebiet der Psychotherapie erwarb und nun hier in eigener Praxis psychotherapeutisch praktiziere.

Der erste Buchstabe des altgriechischen Wortes Ψυχή – Psyche, auch Hauch, Atem, Belebtheit, Lebenskraft, Leben, Seele - Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens (Duden)

Ein kurzer tabellarischer Auszug meiner Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten:

  • Erwerb der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin – beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (gem. §1 Abs.1 HPG)
  • Studium der Psychotherapiewissenschaften / Fachrichtung Psychoanalyse an der SFU – Sigmund Freud Universität, Wien
  • Ausbildungskandidatin am Psychoanalytischen Seminar Innsbruck (Kooperationspartner der Sigmund Freud Universität)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖAGG – Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik
  • Praxislehrgang für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Kinderhilfswerk Österreich / Sigmund Freud Universität
  • Lehrgang für interkulturelle Kompetenzen, Interkulturelles Zentrum / Renner Institut
  • Fortbildungen u.a. zu den Themen: Kindertraumatherapie, Traumatherapiemethode IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy), Brief eclectic Psychotherapy (BEP) for posttraumatic Stress Disorder, PITT (Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie nach Reddemann), Kollektive Traumatisierung, Moderationstechnik
  • Workshops im psychoanalytischen Psychodrama, Zürich
  • Teilnahme an gruppenpsychoanalytischen Ausbildungsseminaren der IAGG – Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse, Alt Aussee
  • Niederlassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin in eigener Praxis in Lüneburg
  • Psychotherapeutische Tätigkeit für den Verein HEMAYAT – Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende
  • Psychotherapeutische Tätigkeit in freier Praxis in Wien (Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision), Methode: Psychoanalyse / psychoanalytische Psychotherapie
  • Supervisorische Tätigkeit für Teams im Sozialwesen, Einzelsupervisionen und Coaching
  • Vortragstätigkeit für Bildungsinstitute, soziale Einrichtungen und Initiativen